Wittislingen-Das-Wappen

Wappenbeschreibung

In Rot ein goldener Schrägbalken, begleitet oben von einem schreitenden silbernen Löwen, unten von der großen Bügelfibel von Wittislingen

Wappengeschichte:

Der Schrägbalken und der Löwe stammen aus dem Wappen der Grafen von Dillingen, die bereits vor der Jahrtausendwende ihren Stammsitz im Ort hatten.
Wittislingen gilt als Geburtsort des Augsburger Bischofs Ulrich, der zu dieser Familie gehörte. Die Bügelfibel stellt das kostbarste Fundstück dar, das 1881 bei Ausgrabungen im Gemeindegebiet entdeckt wurde. Sie stammt aus einem alemannischen Fürstengrab aus dem 7. Jahrhundert. Die kostbaren Grabbeilagen lassen vermuten, dass Wittislingen Sitz eines Hochadelgeschlechts war.

Die Farben Rot und Silber deuten auf das Hochstift Augsburg hin, das 1257 den größten Teil des Besitzes der Grafen von Dillingen im Zuge der Hartmannschen Schenkung erwarb.

Wappendaten:

Wappenführung seit 1952
Rechtsgrundlage: Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung des Innenministeriums
Beleg: Ministerialentschließung vom 14.08.1952
Elemente aus Familienwappen von Dillingen