Eine helfende Hand zur richtigen Zeit kann vieles bewegen. Die ehrenamtlichen Helfer/innen des Bürgerservice Egautal sind für den Mitmenschen da, wo Hilfe benötigt wird. Der Bürgerservice Egautal ist die zentrale Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren im VG-Bereich (Gemeinde Mödingen, Markt Wittislingen, Gemeinde Ziertheim).
Sie sorgen sich um eine gute Versorgung Ihrer Angehörigen und wünschen sich Unterstützung? Sprechen Sie mit uns – unser Beratungsangebot steht Ihnen zu den angegebenen Sprechzeiten kostenlos zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Claudia Baumann

Tel. 0 90 76/95 09 23

buergerservice@vg-wittislingen.de

Mittwoch:              9:00 – 11:00 Uhr

Donnerstag:       14:00 – 17:00 Uhr

Postanschrift:

VG Wittislingen

Bürgerservice Egautal

Marienplatz 6

89426 Wittislingen

Unsere Aufgabe:

• Hilfesuchenden unbürokratisch und schnell Hilfe anzubieten
  • Dort helfen, wo alltägliche Dinge aufgrund von Krankheit oder altersbedingten Einschränkungen zu Problemen werden

Unser Angebot:

• Beratung bei allen Alltagsbelangen
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen
  • Kontaktaufnahme mit Ämtern, Behörden und Organisationen

Vermittlung von:

• Einkaufshilfe, entweder in Form von Begleitung oder Besorgung
  • Haushaltshilfe, B. Wäschepflege, Reinigungsarbeiten, Fenster putzen
  • Mobilitätshilfe, Begleitdienst zu Behörden, Arzt und Apotheke sowie Gottesdiensten
  • Gartenpflege, Schnee räumen, Rasen mähen, Hecke schneiden, Grabpflege
  • Betreuungshilfe und Besuchsdienst auch zur Entlastung der Angehörigen

Aufwandsentschädigung:

Haushaltsnahe Dienstleistungen werden mit 12,00 € plus 0,40 € pro gefahrenen Kilometer berechnet, Besuchsdienste mit 10,50 € pro Stunde plus 0,40 € pro gefahrenen Kilometer.

Unser Ziel:

• Wir engagieren uns für ein menschliches Miteinander in unseren VG-Gemeinden.
  • Wir bringen Hilfesuchende und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammen.
  • Wir entlasten betreuende oder pflegende Angehörige.

So kann es auch älteren und hilfsbedürftigen Menschen gelingen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Im Vordergrund steht, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld zu führen.

Interesse am Ehrenamt?

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich helfen wollen. Es werden keine speziellen Fachkenntnisse vorausgesetzt. Jeder Ehrenamtliche wird nach seinen persönlichen Wünschen und Fähigkeiten eingesetzt, egal ob Sie viel oder wenig Zeit haben.  Alle Menschen unterschiedlichen Alters sind bei der ehrenamtlichen Tätigkeit herzlich willkommen.

Alle Helferinnen und Helfer sind während ihres Einsatzes versichert und erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung.

Für viele Menschen sind diese Dienste von unschätzbarem Wert und auch die Helfer profitieren. Sie erleben Freude am Tätigsein für andere, Selbstbestätigung und die damit verbundene Wertschätzung.