Ziertheim-Geschichte der einzelnen Ortsteile

Dattenhausen – die Stadt in der Gemeinde

Am rechten Hang des Egautals, 1 km nordwestlich von Ziertheim, liegt der Gemeindeteil Dattenhausen (464m). Dattenhausen grenzt mit seiner Gemarkung an das benachbarte Bundesland Baden-Württemberg.

Reistingen

Bis 1978 war Reistingen eine eigene Gemeinde. Am 1. Mai 1978 verlor die Gemeinde Reistingen ihre politische Selbständigkeit und wurde der Gemeinde Ziertheim innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Wittislingen zugeordnet.

Ziertheim

Die Gemeinde Ziertheim wurde zum 1. Mai 1978 aus den ehemaligen Gemeinden Ziertheim, Dattenhausen und Reistingen gebildet. Allen drei Dörfern ist die Lage in der Schwäbischen Alb und im bzw. am Egautal gemeinsam.

 

Die verwendeten Bilder wurden dankenswerter Weise von Herrn Eugen Zacher (Ziertheim und Dattenhausen) und Frau Anita Hartwig (Reistingen) zur Verfügung gestellt.
Teilweise wurden sie auch von den Websites der Ortsteile Dattenhausen und Reistingen übernommen.